Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

 

 

 

Ferienwohnungen Cornelia (Objekt 1 Souterrain) und

 

Christian (Objekt 3 Dachgeschoss)

 

Gastgeber: Cornelia und Christian Miedl,Blattergasse 23, Memmingen

 

 

Unterkunftsvermietungen bzw. Unterkunftsreservierungen sind verbindlich. Zur Absicherung der Gäste und den Gastgebern geht es nicht ohne rechtliche Regelungen. Es ergeben sich daraus folgende Rechte und Pflichten:

 

 

 

AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen, Stand 28. Januar 2024)

 

für die Anmietung der Ferienwohnungen Objekt 1 und 3

 

Gültigkeit bei Direktbuchungen vom Gast bei den Gastgebern Cornelia und Christian Miedl

 

 

Inhalt

 

§ 1 Geltungsbereich der AGB.. 2

 

§ 2 Buchung/Buchungsbestätigung. 2

 

§ 3 Zahlungsbedingungen. 2

 

§ 4 An- und Abreise. 2

 

§ 5 Reiserücktritt/Änderungen Buchungszeiten/Stornobedingungen. 2

 

§ 6 Allgemeines/Hausordnung/WLAN.. 3

 

§ 7 Ferienwohnungen/Haftung Gast 3

 

§ 8 Aufenthalt 4

 

§ 9 Rücktritt durch die Gastgeber. 4

 

§ 10 Haftung der Gastgeber. 4

 

§ 11 Schriftform.. 4

 

§ 12 Salvatorische Klausel, Gerichtsstand. 4

 

 

 

§ 1 Geltungsbereich der AGB

 

 1.   Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Buchungen über die mietweise/kurzfristige Überlassung von Ferienwohnungen zur Beherbergung. Die Leistungen der Gastgeber erfolgen ausschließlich aufgrund dieser AGB. Vertragspartner der Gastgeber ist derjenige, der die Buchung vornimmt, nachstehend Gast genannt.

 

 2.   Die AGB werden frühzeitig (bei telefonischen oder schriftlichen Buchungsanfragen) dem Gast zur Verfügung gestellt. Die AGB sind auf der Homepage der Gastgeber veröffentlicht und gelten bei kurzfristig erfolgten telefonischen Buchungen ebenfalls.

 

 

§ 2 Buchung/Buchungsbestätigung

 

Buchungsanfragen können telefonisch, per E-Mail oder schriftlich über das Kontaktformular auf der Homepage der Gastgeber erfolgen.

  

Telefonische Buchungen sind für den Abschluss des Gastaufnahmevertrages/Buchung verbindlich. Auf Wunsch werden die Gastgeber eine schriftliche Buchungsbestätigung dem Gast zukommen lassen. Eine schriftliche Bestätigung empfehlen die Gastgeber.

 

 Buchungen können nur unter Angabe der vollständigen Adressdaten (Vor- und Nachname und Anschrift) erfolgen.

 

§ 3 Zahlungsbedingungen

 

1.   Die Zahlung des Buchungspreises (zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer) ist bei Anreise in bar an die Gastgeber zu leisten. Eine Schlüsselherausgabe erfolgt erst, wenn der Buchungspreis bezahlt ist.

 

2.   Sofern vorab eine Rechnungsausstellung durch die Gastgeber erfolgt, ist der Buchungspreis bis spätestens 10 Tage vor Anreise zur Zahlung fällig und die Überweisung muss auf dem Bankkonto der Gastgeber gutgeschrieben sein.

 

§ 4 An- und Abreise

 

Am Anreisetag kann der Checkin ab 17 Uhr bis 19 Uhr erfolgen. Anreisen ab 19 Uhr müssen vorher mit den Gastgebern abgesprochen werden. Bei Checkin nach 21 Uhr fällt gegebenenfalls eine zusätzliche Gebühr an. Bei Anreisen nach 22 Uhr wird ein Betrag von 80,00 € zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer erhoben und ist bei Anreise in bar an die Gastgeber zu bezahlen. Sofern von den Gastgebern ein Checkin über die Schlüsselbox ermöglicht wird, muss der Buchungspreis 10 Tage vor Anreise auf dem Bankkonto der Gastgeber gutgeschrieben sein.

 

 Checkout mit Schlüsselabgabe am Abreisetag bis 10 Uhr.  

 

§ 5 Reiserücktritt/Änderungen Buchungszeiten/Stornobedingungen

 

1.   Ein notwendiger Rücktritt/Storno von der gebuchten Unterkunft muss telefonisch oder umgehend schriftlich den Gastgebern mitgeteilt werden.

 

 2.   -  Bei einer Buchung einer Ferienwohnung von bis zu 2 Wochen ist ein

         kostenloses Storno bis 14 Tage vor Anreise möglich. Gleiches gilt für

         Änderungen der bestätigten Buchungszeiten.

 

-      Bei einer Buchung einer Ferienwohnung von bis zu 3 Wochen ist ein kostenloses Storno bis 21 Tage vor Anreise möglich. Gleiches gilt für Änderungen der bestätigten Buchungszeiten.

 

-    Nach Ablauf der kostenlosen Stornofrist ist der vollständige Buchungspreis

     zu bezahlen.

 

3.   Sofern eine Anmietung/Buchung durch einen anderen Gast erfolgt, wird der Buchungsbetrag komplett gutgeschrieben, sofern dieser in den gleichen Zeitraum fällt.

 

4.   Der Gast kann auch einen anderen Gast benennen, wobei in diesem Fall eine schriftliche Übernahme des Buchungspreises von dem anderen Gast an die Gastgeber zu richten ist.

 

5.   Die Gastgeber empfehlen den Abschluss einer Reise-Rücktrittskosten-/Reiseabbruchversicherung. Die Kostenübernahme muss der Gast selbst mit der Versicherung regeln.

 

§ 6 Allgemeines/Hausordnung/WLAN

 

1.   Der Gast erklärt sich mit der Verarbeitung seiner Daten einverstanden, soweit diese  im Rahmen des Gastvertrages/Buchungsvertrages notwendig sind.

 

2.   Für den Gastzugang über WLAN in den Ferienwohnungen werden Nutzungsvereinbarungen vor Ort geschlossen. Bei Nichtunterzeichnung des Gastes erfolgt keine Überlassung des WLAN-Passwortes.

 

3.   Haustiere sind in den Ferienwohnungen nicht erlaubt, da die Gastgeber die Ferienwohnungen haustierfrei und somit auch für Allergiker anbieten. Sofern dennoch sich mitgebrachte Haustiere in den Wohnungen aufhalten, ist vom Gast die Übernahme einer professionellen Reinigung durch eine Fachfirma zu bezahlen.

 

4.   Das Rauchen ist in den Wohnräumen sowie im Gebäude (Treppenhaus) verboten, ebenfalls im Eingangsbereich des Hauptgebäudes vor der Haustüre. Das Rauchen ist nur auf dem Balkon bzw. auf der Terrasse, welche zu den Wohnungen gehören, erlaubt. Hierfür wird von den Gastgebern ein Aschenbecher bzw. Glasbehälter für die Zigarettenabfälle zur Verfügung gestellt. Im Falle, dass Zigaretten im Garten entsorgt werden oder in den Blumenbeeten/-Töpfen, so wird eine Reinigungspauschale von 50 € zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer nachträglich in Rechnung gestellt.

 

§ 7 Ferienwohnungen/Haftung Gast

 

 1.   Die Ferienwohnungen Cornelia (Objekt 1 Souterrain) und Christian (Objekt 3   Dachgeschoss) werden von den Gastgebern in einem ordentlichen und sauberen Zustand mit vollständiger Einrichtung und Zubehör übergeben. Sollten Mängel bestehen oder während der Mietdauer auftreten, sind die Gastgeber hiervon unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Der Gast haftet für alle Schäden am Mietobjekt, dem Inventar, z.B. kaputtes Geschirr, Schäden am Fußboden oder am Mobiliar und dem Gemeinschaftseigentum, die er, seine Mitreisenden, Angestellten des Gastes oder seine Besucher verursachen. Hierzu zählen auch die Kosten für verlorene Schlüssel (zentrale Schließanlage).

 

2.   Das Inventar ist schonend und pfleglich zu behandeln und nur für den Verbleib in den Ferienwohnungen vorgesehen. Bei vertragswidrigem Gebrauch der Ferienwohnungen, wie Untervermietung, Überbelegung, Störung des Hausfriedens, nächtliche Ruhestörungen etc. kann der Vertrag fristlos seitens der Gastgeber gekündigt werden. Eine Rückzahlung des bereits gezahlten Buchungspreises erfolgt durch die Gastgeber nicht.

 

3.   Seitens der Gastgeber wird empfohlen, eine Haftpflichtversicherung abzuschließen, die für Schäden an vermieteten Wohnungen eintritt. Den Gastgebern sind die vollständigen Kontaktdaten und Versicherungsnummer der Versicherung im Schadensfall mitzuteilen.

 

4.   Sofern keine Haftpflichtversicherung eintritt bzw. die Daten nicht den Gastgebern mitgeteilt werden, haftet der Gast direkt für die entstandenen Schäden.

 

§ 8 Aufenthalt

 

 1.   Die Ferienwohnungen dürfen nur von der in der Buchung aufgeführten Personenanzahl benutzt werden. Sollte die Wohnung von mehr Personen als vereinbart benutzt werden, ist für diese ein gesonderter Betrag zu bezahlen. Die Gastgeber haben zudem das Recht, in diesem Fall den Mietvertrag fristlos zu kündigen.

 

2.   Eine Untervermietung und Überlassung der Wohnung an Dritte ist nicht erlaubt.

 

 

§ 9 Rücktritt durch die Gastgeber

 

1.   Sofern von den Gastgebern die Unterkunft nicht zur Verfügung gestellt werden kann (z.B. durch höhere Gewalt, Unfall oder Krankheit der Gastgeber) sowie andere nicht zu tretende Umstände die Erfüllung unmöglich machen, beschränkt sich die Haftung auf die Rückerstattung der Kosten. Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadenersatz – eine Haftung für Anreise- oder Hotelkosten werden nicht übernommen, sofern nicht die von den Gastgebern gegebenenfalls eintrittspflichtigen Versicherungen eine Kostenübernahme erklären.

 

2.   Ein Rücktritt durch die Gastgeber/Gastgeber kann nach Anreise bzw. Mietbeginn fristlos erfolgen, wenn der Gast bzw. dessen Mitreisende andere Gäste bzw. Hausbewohner trotz Abmahnung nachhaltig stört oder sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Mietvertrages gerechtfertigt ist.

 

 

§ 10 Haftung der Gastgeber

 

 Der Gastgeber haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht für die ordentliche Bereitstellung des Mietobjekts. Eine Haftung für eventuelle Ausfälle bzw. Störungen in Wasser- und Stromversorgung sowie Ereignisse und Folgen durch höhere Gewalt sind hiermit ausgeschlossen. Schäden am Pkw, welche auf den zugewiesenen Parkplätzen auf dem Grundstück entstehen, sind ebenfalls ausgeschlossen.

 

 

§ 11 Schriftform

 

 

Sofern weitere als in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthaltenen Vereinbarungen getroffen wurden (andere telefonische Absprachen), sind diese in schriftlicher Form zu vereinbaren.

 

 

§ 12 Salvatorische Klausel, Gerichtsstand

 

1.   Sollte eine der in dieser Vereinbarung enthaltenen Bedingung ungültig sein, so wird dies nicht automatisch ungültig, sondern durch eine sinngemäß am nächsten kommende Regelung ersetzt. Die weiteren Bedingungen hiervon unberührt und gelten weiter fort.

 

 2.   Gerichtsstand ist Memmingen, da auch im Falle einer Nichtinanspruchnahme des Zimmers die Leistungen aus dem Gastaufnahmevertrag am Ort der Wohnungen zu erbringen sind.

 

 

 

 

 

Christian u. Cornelia Miedl
Blattergasse 23

D-87700 Memmingen

Tel.: 0049 8331 497954

Mobil: 0049 160 1497954